Schriftgröße ändern: normal · groß · größer
 

Einschulungsfeier

An einem wunderschönen sonnigen Spätsommertag lud die Diesterweg Grundschule Loitz am 18.08.2018 zur Einschulung. 39 kleine aufgeregte Gesichter trafen gemeinsam mit ihren Familien in der festlich geschmückten Schule ein. Auch in den Gesichtern der Lehreinnen und Lehrer war die freudige Anspannung zu sehen.

Die neuen ABC Schützen betraten mit einem feierlichen Einmarsch um 10 Uhr die bunt geschmückte Turnhalle. 2 neue Klassen wurden nun in unsere Schule eingeführt, wobei die Klasse 1a von Frau Neumann geleitet wird und die Klasse 1b von Frau Parthe de Pauw.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Kühn, hießen auch einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2-4 alle Anwesenden mit einem Programm willkommen, welches sie mit Frau Wippersteg erarbeitet hatten. Eine musikalische Geschichte von Nils wurde erzählt, einem Jungen, der eigentlich als Schulanfänger zur Schule soll, aber wegen des schönen Wetters viel lieber im Wald spazieren geht. Hier trifft er auf verschiedene Menschen und Tiere und merkt bald, dass es viele Vorteile hätte, lesen und schreiben zu können. Letztlich erfährt er von den Mäusen, dass er beides in der Schule erlernen würde. Also eilt Nils am Ende mit Freude dorthin.

Mit viel Applaus bedachte die vollbesetzte Turnhalle die unterhaltsame und kurzweilige Aufführung.

Noch kurz vor der offiziellen Ansprache der Schulleiterin hatte diese einen wichtigen Auftrag: Mattes aus der 1a hatte Geburtstag und wurde mit Glückwünschen bedacht.

Zunächst richtete Frau Kühn sich in ihrer Rede an die neuen Schulkinder. Die Einschulung ist ein Neuanfang, welcher viel Freude, Spaß und auch Geschenke mit sich bringt-ähnlich wie bei einem Geburtstag.

Im nächsten Teil sprach unsere Schulleiterin zu den Eltern. Diese begleiten ihre Kinder vertrauensvoll und unterstützend in einen neuen Lebensabschnitt. Die drei Säulen für diese Begleitung stehen in der Schule und zu Hause: Lob, Konsequenz und Vorbild. So können die Kinder wachsen.

In der Zeremonie, die nun folgte, wurden die neuen Schülerinnen und Schüler nacheinander auf die Bühne gebeten. Zusammen mit Schülern aus der Klasse 4 und den Hortnerinnen Frau Voss und Frau Grieger wurden Einschulungsurkunden und Sonnenblumen überreicht.

 

Auch Herr Sack richtete Grußworte an alle Anwesenden und informierte über den geplanten Neubau des Hortes an der Regionalen Schule.

Die frischgebackenen Erstklässler verließen nun die Turnhalle mit ihren Klassenlehrerinnen, um in ihren Klassenräumen das erste Mal ihren Schulranzen zu packen. Im Anschluss holten die Eltern ihre Kinder ab und konnten die lang erwarteten Schultüten im Foyer überreichen.

Den Abschluss bildete das erste gemeinsame Klassenfoto mit leuchtenden Kinderaugen und viel Vorfreude auf die kommenden Tage.

Fotos: Karin Heymann