Schriftgröße ändern: normal · groß · größer
 

zentraler Wandertag

Am 12. Juni tauschen die Schüler der Diesterweg Grundschule ihren Schulranzen gegen einen kleinen Rucksack aus, denn es fand der 2. Wandertag statt.

 

Wandertag der Klasse 1a

Die Klasse wanderte in den Kronwald. Weil der Weg so weit war gab es zwischendurch Picknick am Wegesrand. Bei der Jägerhütte angekommen erwartete uns schon der Duft von Bratwurst.

Fußball, Zweifelderball und andere Spiele lockerten die Zeit auf.

Zwar war es insgesamt ein weiter Weg, aber alle Kinder haben super durchgehalten.

 

Wandertag der Klasse 1b

Die Klasse besuchte die FFW in Loitz. Dort besichtigten sie die verschiedenen Fahrzeuge und erfuhren viel Neues über deren Verwendung und Einsatz. Eine besondere Überraschung für die Kinder war der Besuch des Rettungswagens. neugierig schauten sich die Erstklässler um und stellten den Rettungskräften  zahlreiche Fragen.

 

 

Wandertag der Klasse 2a

Am Donnerstag, den 12.06.2014, machte die Klasse 2a einen Ausflug zu den Zeitlower Anlagen an die Peene. Dabei begleiteten uns Frau Voß, Frau Mietzner, Frau Tekin, Frau Wolter, Frau Gierke und unser Klassenleiter Herr Grundmann. Auf dem Weg zu den Zeitlower Anlagen machten wir an der Loitzer Badeanstalt Rast, liefen durch den Wald, wo wir die Flora und Fauna unserer wunderschönen Landschaft erkundeten. In Zeitlow angekommen, nutzten wir die Zeit unsere Kräfte zu messen, zu toben und uns am liebevoll angerichteten Buffet mit Heißem vom Grill zu stärken. Nach einer kurzen Pause beseitigten wir die Spuren unseres Lagers und wanderten zurück in Richtung Loitz.

Das war ein toller und lehrreicher Wandertag, den wir nicht vergessen werden.

 

 

Wandertag der Klasse 2b

Die Klasse 2b freute sich auf ihren Wandertag, der sie nach Greifswald führte. Dort besuchten sie zuerst den Tierpark. Herr Tetzlaff stellte den Kindern einige interessante Tiere genauer vor, wie z.B. den Uhu Uli, die Ratte Hugo, ein Frettchen und eine Würgeschlange.

 

Im Anschluss besuchte die Klasse die Kinderuniversität. Im Audimax nahm sie an zwei verschiedenen Vorlesungen teil. Für die Geheimnisse der Tiefsee interessierten sich die meisten Schüler.

 

Wandertag der Klasse 3a

Lernen in der Natur über die Natur

Die Klasse 3a, wanderte ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern, Fotoapparaten und Ferngläsern, von Loitz aus durch die Zeitlower Anlagen bis nach Zeitlow an die Peene. Unterwegs gab es viele Tiere zu beobachten.

Allen gefiel die Wanderung sehr gut und so entstand der Wunsch nach einer Wiederholung.

Vielleicht ist das im nächsten Jahr möglich.

 

Wandertag der Klasse 3b

 

Die Klasse 3b traf sich zu ihrem Wandertag am Rustower Kronwald. Gemeinsam mit dem Revierförster, Herrn Rohde, durchstreiften sie den Wald und erfuhren viele interessante Dinge über Pflanzen und Tiere. Ein Höhepunkt war, als Herr Rohde den Kindern ein echtes Fuchsfell zeigte. Die Begeisterung hielt sich da kaum noch in Grenzen.

 

Wandertag der Klasse 4a und 4b

 

Die beiden 4. Klassen der Diesterweg-Grundschule durften zum Wandertag im Juni eine etwas längere Fahrt unternehmen und es verschlug uns nach Güstrow in den Natur- und Umweltpark, wo wir einige Stunden das Gelände erkunden konnten, geführt wurden und viele Erklärungen und Geschichten zu hören bekamen. Vorbei an Wölfen und Bären, kletterten wir über das Luchsgehege, erspähten eine Wildkatze im Baum, ergründeten den Kreislauf des Wassers und beobachteten den Taucher, der das Fischbecken und den Aquatunnel zu reinigen begonnen hatte.  Wenn auch mit einigen Matschspritzern und Blessuren, so kamen wir doch wieder wohlbehalten und zufrieden in Loitz an.  Danke an Taxi Müller für das gute Angebot und die netten Erklärungen während der Fahrt!